Wir bieten besondere Rabatte für Vereine - Anfragen lohnt sich

Steinzeitmensch - Faschingsverkleidungen - Verkleidungen für ihre Mottoparty

Unsere Vorfahren trugen etwas andere Kostüme. Höhlenmenschen oder auch Neandertaler hatten eine einfache Kleidung.



Die Ur-Menschen lebten noch in Höhlen


Höhlenmenschen und Urmenschen gab es vor vielen Jahrhunderten. Jedes Jahr wieder in der fünften Jahreszeit treffen wir wieder auf diesen Höhlenmenschen. Diese Steinzeitmenschen sind in der Regel nur mit einer Keule bewaffnet und tragen nur einfache Kleidung. Dennoch sehen die Verkleidungen sehr sexy aus.

Bis heute besitzen viele Menschen ein verzerrtes Bild von ihren Vorfahren, den Menschen aus der Prähistorie. Es hat sich ein Bild von den sogenannten „Höhlenmenschen“ etabliert, welches ursprünglich aus der Kolonialzeit im 19.Jhd. stammt, als die Europäer ein sehr minderwertiges Bild von allem Nichteuropäischen und Nichtmodernen hatten. Sie dachten, ihre Vorfahren seien instinktgesteuerte, primitive Tiere gewesen, die in Höhlen gelebt  und keinen Sinn für Ästhetik und Ordnung gehabt hätten. Jedoch war dies eine fehlerhafte Ansicht. Selbstverständlich waren die Urmenschen noch nicht so entwickelt, wie wir es heute sind, jedoch hatten sie bereits zu ihrer Zeit einen Sinn für Kultur. Denn ihre Lagerplätze legten sie unter freiem Himmel an; die Höhlen aber, waren eine kultische Stätte. In Ihnen wurden Rituale vollzogen und wahre Kunstwerke an die Wand gemalt, welche man heute noch an manchen Orten bewundern kann. Die Höhlenmalereien gelten als erster Höhepunkt der menschlichen Kunst und beweisen, dass auch die Urmenschen ein Gespür für besondere und schöne Dinge hatten und dafür, sie festzuhalten.


An Karneval darf jedoch auch mal gerne mit Klischees gescherzt werden. Das kann sogar ein Aufruf sein, Dinge mehr zu hinterfragen und nicht alles zu glauben, was einem erzählt wird. So ist es eine tolle Idee, in einem Höhlenmenschen Kostüm an den Umzügen teilzunehmen oder auf einer spaßigen Motto Party zu erscheinen und eventuell sogar die umgangssprachliche Bezeichnung eines „Höhlenmenschen“ zum Besten zu geben. Denn in der Alltagssprache nennt man so Personen, die sich nicht zu benehmen wissen und durch ihr primitives, anstandsloses Verhalten auffallen. Mit dem Höhlenmenschen Kostüm schaffen Sie es ein animalisch, wildes und unzivilisiertes Auftreten an den Tag zu legen und dennoch gut auszusehen und vielleicht sogar für ein bisschen spaßige und lockere Gesellschaftskritik zu sorgen.