0 Kommentare

Bei rot bleib stehen, bei grün kannst Du gehen

Die Ampel- sie ist eine der wichtigsten Helferinnen in unserem alltäglichen Leben. Sie regelt den Straßenverkehr, ermöglicht den Fußgängern das sichere Überqueren der Straße und lässt an großen Kreuzungen keinen Zweifel, wer nun fahren darf.

Und weil sie so wichtig ist, ist es auch unabdingbar, dass die Ampel ein Gast auf der nächsten Mottoparty sein muss! Da es sie meist aber nicht als klassisches Kostüm zu kaufen gibt, müssen wir etwas kreativ werden. Im Fasching Shop gibt es aber auf jeden Fall bedruckte Shirts und jede Menge brauchbares Bastelmaterial.

Deine Basis ist ein großer Karton, den Du über Deinen Oberkörper ziehen kannst. Bevor Du das tust, solltest Du auf der Vorderseite allerdings drei Löcher ausschneiden- wie es sie eben bei einer Ampel gibt. Der oberer Kreis wird von innen mit rotem Transparentpapier, der mittlere mit gelbem und der unterste Kreis mit grünem Transparentpapier verschlossen, in dem Du das Papier, welches ein Stück größer ist als der jeweilige Kreis, auf der Innenseite festklebst.

Die Ampel, also den Karton, kannst Du von Außen nun in der gewünschten Farbe bemalen. Ob grau, schwarz oder in kräftigen Farben spielt hierbei keine Rolle. Alle Utensilien sowie passende Farbe und Pinsel findest Du im Bastelshop. Aber das Wichtigste fehlt noch, um Deine Karneval Verkleidung perfekt zu machen: eine kleine Lichterkette auf Batteriebasis oder eine kleine LED Kerze.

Das Leuchtmittel wird von Innen, bestenfalls am Rand befestigt, sodass es indirektes Licht auf das Transparentpapier verströmt. Durch diesen Special Effect wird die Ampel zum Leben erweckt und beginnt zu leuchten. Du gehst definitiv nicht verloren und wirst die neidischen Blicke der Anderen auf Dich ziehen, sobald Du in das Ampelkostüm geschlüpft bist. Um Dich besser darin bewegen zu können, empfehlen wir Dir, rechts und links im Karton Aussparungen für Deine Arme zu schaffen.

Damit die Ampel nicht zu sehr auf Deinen Oberarmen lastet, können zudem Gummibänder das Tragen erleichtern, die wie Träger vorne und hinten in der Innenseite des Kartons befestigt werden und sich so sanft auf Deinen Schultern ablegen lassen.

Eine Ampel heißt genau genommen „Lichtsignalanlage“. Die erste ihrer Art wurde 1868 in London aufgestellt. Allerdings wurde sie mit Gaslicht betrieben und ging kurze Zeit später in die Luft. Erst mit dem elektrischen Licht rund 45 Jahre später, nahm die Verbreitung der Ampeln wieder Fahrt auf. Heute könnte man sich ein Leben ohne diese Verkehrsregler gar nicht mehr vorstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.