0 Kommentare

Zeit für eine Auszeit

Wellness- was ist das überhaupt? Der genauen Definition nach ist Wellness ein „durch (leichte) körperliche Betätigung erzieltes Wohlbefinden“. Das Wort bezieht sich auf die englischen Wörter „well-being“ (=sich wohlfühlen) und „fitness+happiness“ (= Glück).

Beim „Wellness-Machen“ hat man lockere Kleidung oder einfach einen Bademantel an. Es geht darum, sich eine kleine Auszeit zu nehmen, Kraft zu tanken und sich die Erholung zu gönnen. Sich einfach mal Zeit nehmen gehört in der heutigen Gesellschaft, die von viel Leistungsdruck geprägt ist, für viele Menschen zum wahren Luxus. Dabei ist das zur Ruhe kommen, Stress reduzieren und einfach mal die Seele baumeln lassen so wichtig für uns Menschen, damit wir unsere Akkus wieder aufladen können. Viele finden diese Kraft in der Natur, andere lassen sich bei Wellnessanwendungen mit intensiven Düften voll und ganz fallen.

Das Thema Wellness eignet sich hervorragend für eine Mottoparty, denn die Gäste haben damit die Möglichkeit, sich einfach kleine do-it-yourself-Kostüme zu überlegen. Zum Klassiker gehört wahrscheinlich der Bademantel in Kombination mit einem Handtuch um den Hals (bei den Männern) oder einem Turban-Handtuch auf dem Kopf (bei den Frauen). Badeschlappen runden dieses Karneval Kostüm perfekt ab. Passendes Zubehör kann eigentlich alles sein, was man in der Wellnessoase Zuhause oder auch beispielsweise in einer Therme findet: eine Badekappe, eine Badeente, ein Duschkopf oder ein Peeling. Weiße Luftballons, die man nur ein klein wenig aufbläst, kann man als „Schaumbläschen“ vorsichtig am Bademantel anbringen und damit ein Highlight setzen.

Im Fasching Shop gibt es zudem hautenge Overalls, die mit einem nackten Oberkörper, gut trainierten Muskeln und einer Badehose oder einem Bikini bedruckt sind. Diese „nackte“ Variante der Verkleidung ist nicht nur super lustig, sondern erspart einem auch noch lästige Besuche im Fitnessstudio. Ein guter Duft, eine Sonnenbrille und ein Gläschen Sekt in der Hand sind das Non plus ultra.

Aber zum Wellness gehören längst nicht nur die Gäste, denn was wären all die tollen Anwendungen ohne professionelles Personal? Als Masseurin oder Masseur weißt Du, worauf es ankommt. Deine Hände sind trainiert darin, alle Verspannungen zu lösen und die Gäste zufriedenzustellen. Mit einem „Massage“-Druck auf dem weißen Shirt weiß jeder, dass er bei Dir richtig ist. Kombiniert werden kann diese Kostümidee mit einer Badeshort und ein paar Schlappen.

Außerdem nicht zu vergessen sind auch die Saunameister*innen, die in ihrem knappen Saunakilt die Aufgüsse und Rituale vollziehen. Auch sie sind eine tolle Idee für eine Karneval Verkleidung. Ein bisschen Aqua-Gymnastik, Massagen, Aufgüsse und leichtes Essen sind die Basis für einen gelungenen Wellnesstag. In den 50er Jahren entstand die neue Bewegung und der Wunsch, gesünder zu leben in den USA. Gesichtsmasken mit Apfel- oder Gurkenscheiben waren schon damals sehr beliebt und es bildeten sich ganze Scharen von sogenannten „Wellnesstouristen“.

Thermen gibt es noch heute überall und sie erfreuen sich noch immer größter Beliebtheit. Das Wasser, das aus natürlichen Mineralquellen entspringt ist nicht nur gut für die Haut, sondern auch für die Atemwege. In einigen Einrichtungen gibt es sogar eigens angelegte Trinkbrunnen für die Gäste. Ob als Freundinnen-Weekend, Männer-Entspannung oder einfach mal so für sich selbst – eine kleine Auszeit hat noch niemandem geschadet und kann gerade in stressigen Phasen wahre Wunder bewirken. Kuschelig-gemütlich lautet hier die Devise – auch für das entsprechende Faschingskostüm.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.