0 Kommentare

Die Kraft der Farben

Farben beeinflussen unser Leben und unsere Stimmung viel mehr, als wir denken. Denn oft sind das Dinge, die wir gar nicht bewusst wahrnehmen, aber unser Unterbewusstsein spürt. Farben sind letztlich ein durch unser Auge und unser Gehirn vermittelter Sinneseindruck, der durch Licht hervorgerufen wird. Denn bekanntlich sieht bei Dunkelheit ja alles grau und farblos aus. Wie wir Farben sehen, hängt von der Beschaffenheit des Lichts und den Rezeptoren in unseren Augen ab.

Unabhängig von dem, was wir sehen, passieren weitere Dinge in uns, die mit den Farben in Verbindung stehen. Und diese positiven oder oder negativen Effekte können wir auch für unsere Karneval Verkleidung nutzen. 
Als Kind kommen wir mit verschiedenen Arten von Farben in Verbindung. Kids lieben Straßenmalkreide mindestens genauso wie Buntstifte, Wachsmalstifte oder Wassermalfarben. Kleine Künstler greifen auch gerne zu Acryl-Farbe oder im Erwachsenen-Leben dann zu Wandfarbe, um das eigene Zuhause aufzuhübschen. Farben spielen also unser Leben lang eine wichtige Rolle.

In TV-Studios gibt es beispielsweise neben Tontechnikern auch spezielle Lichttechniker, die ein Studio perfekt ausleuchten und dadurch das Maximum aus einem Raum heraus holen. Sie wissen, wo sie spezielle Lichteffekte einsetzen können und kreieren so ein stimmiges Gesamtbild.
Auch im Rettungswagen spielt Licht eine zentrale Rolle. Das sogenannte „Traumalicht“ ist blau und steigert nachweislich das Wohlbefinden. Blau trägt zudem dazu bei, dass man sich beruhigt und der Blutdruck gesenkt wird. In Japan, dem Land mit der höchsten Selbstmordrate weltweit, ist man sogar noch einen Schritt weiter gegangen. Man hat dort einige Brennpunkt-Bahnhöfe mit blauem Licht ausgestattet und in einer Studie erstaunlicherweise festgestellt, dass die Selbstmord-und Kriminalitätsrate tatsächlich messbar zurück gegangen ist. Die Psychologie der Farben ist also nicht zu unterschätzen.

Grün macht beispielsweise optimistisch. Wer also seine Wand Zuhause in dieser Farbe streicht, steigert seine Kreativität und ist hoffnungsvoller. Die Farbe der Natur lässt sich auch in ein Faschingskostüm integrieren. Ein Beispiel dafür kann das Kostüm als Pflanze oder als Kermit sein. Überall, wo grün enthalten ist, verspüren  wir eine gute Atmosphäre. 

 Blau steht für Ruhe und Gelassenheit. Sie fördert den Schlaf und lindert Schmerzen. Beispiele für blaue oder „kalte“ Kostüme sind ein Eisbär, ein Fisch oder generell maritime Verkleidungen mit Bezug auf das Element Wasser oder auch winterliche Kostüme wie ein Schneemann.

Farben beeinflussen sogar unser Temperaturempfinden. In einem Raum mit blauen Wänden wird uns schneller kalt als in einem Raum, der in Rot-oder Orangetönen erstrahlt. Rot ist die Farbe der Liebe und lässt unser Herz höher schlagen. Diesen Effekt belegen viele Studien. Auf Rot reagiert unser Auge empfindlich, deshalb finden wir die Farbe auch in Ampeln oder Stoppschildern. Faschingskostüme, in denen die Farbe Rot dominiert sind zum Beispiel der Teufel oder Feuer-Kostüme.

Gelb verbinden wir mit positiven Dingen, Lebensfreude und der Sonne. Die fröhliche Farbe finden wir zum Beispiel in Kostümen wie der süßen Ente, in der Sonnen-Verkleidung oder als Sonnenblume.

Auf welche Farbe habt ihr Lust? Überlegt euch, welche Wirkung ihr mit eurem Kostüm erzielen möchtet und wählt dann die entsprechende Farbe aus. Das ist ein spannendes Projekt. Nutzt die Psychologie der Farben und löst damit Emotionen aus.
Farben spielen übrigens auch bei uns Menschen direkt eine Rolle. Je nachdem, welcher Typ wir sind, stehen uns einige Farben mehr oder weniger.


Der Frühlingstyp zum Beispiel hat helle Haut, helle bis rotblonde Haare und oftmals Sommersprossen und helle Augen. Ihm stehen Farben wie lachs, maigrün und warme Töne. Der Sommertyp hat helle bis rosafarbene Haut, aschblondes bis brünettes Haar und graugrüne oder graublaue Augen. Weinrot, Flieder, Jeansblau und Pastelltöne stehen diesem Typ besonders gut.
Der Herbsttyp verzaubert durch goldbraune Haare und braungrüne Augen. Erdige Töne, Bordeaux und Oliv bringen ihn zum Strahlen und Schwarz-Weiß-Töne sind eher seine Endgegner. Der Wintertyp hat dunkle Haare, hellblaue oder ganz dunkelbraune Augen und fühlt sich zu kräftigen Farben wie grellem pink, türkis, zitronengelb und violett hingezogen, was diesem Typ wirklich besonders gut steht.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.