0 Kommentare

Dresscode: Business

Auch wenn einige von uns täglich in ihren Business-Klamotten stecken und froh sind, wenn sie sie abends wieder los werden, so bietet dieser Look doch einige Vorteile: verwendet man ihn nämlich als Karneval Kostüm für die nächste Mottoparty, so hat man direkt eine Win-Win-Situation. Denn zum einen muss man sich keine Gedanken machen, was man für die Party kaufen soll und zum anderen spart man damit bares Geld.

Der Chef trumpft mit einem gut geschnittenen Anzug, einem Hemd und einer Krawatte. Um noch intellektueller in Erscheinung zu treten, trägt er eine Brille und eine Uhr. Unter seinem Arm klemmt die Laptoptasche oder Berge von Akten. Diesen Look gibt es in zwei Varianten: spießig verklemmt oder unglaublich hot.

Bei der sexy Variante spielen vor allem die Haare eine große Rolle. Sind die frisiert und der „Chef“ an sich ein gepflegter Kerl, dann zieht er im Anzug alle Blicke auf sich. Erfolg macht sexy, dieser Spruch kommt nicht von ungefähr. Wer erfolgreich ist, der hat automatisch eine selbstbewusste Körperhaltung und versprüht Sicherheit und Verlässlichkeit. Ein Chef hat, meist, den Laden im Griff und weiß genau Bescheid. Er kennt sich auf vielen Ebenen aus und scheut sich auch nicht, harte Entscheidungen zu treffen.

Die verklemmte Variante lässt sich am besten mit einer scherzhaften Nerdbrille und einer zu kurzen und schief gebundenen Krawatte umsetzen. In diesem Outfit hinterlässt Du zwar keinen professionellen Eindruck, aber der Spießer in Dir kommt damit voll auf seine Kosten. Als Chaos-Chef treibst du Deine Mitarbeiter in den Wahnsinn und bringst die Gäste auf der Party zum Lachen. Mit Deinem tollpatschigen Auftreten verursachst Du überall Probleme und bringst Dich selbst oft in brenzlige Situationen. Die Businesswelt ist eigentlich nicht wirklich Dein Metier und in diesem Fall hilft Dir auch ein Anzug nicht sonderlich weiter. „Kleider machen Leute“ lautet zwar der Spruch, aber in diesem Fall merkt jeder, dass Du im falschen Look steckst. Einzig und allein mit Deinem Humor kannst Du Punkten und ziehst die Leute letztlich doch in Deinen Bann.

Für Faschingskostüme Damen greifen wir zu klischeehaften Klamotten: im engen Bleistiftrock mit Bluse und kombiniert mit Absatzschuhen steht die Chefin ihren männlichen Kollegen in nichts nach. Mit einem Dutt als Frisur und einer XXL-Nerdbrille wird sie schnell zur sexy Vorstandsdame. Rote Lippen pimpen diesen Look zusätzlich und verleihen ihm die nötige Eleganz. Mit diesem Outfit werden in der Männerwelt Fantasien geweckt, wenngleich diese Klamotten aus dem klassischen Rollenbild einer Frau stammen. Natürlich müssen Frauen nicht zwingend Röcke oder Kleider tragen.

Ein gut geschnittener Hosenanzug sprengt nicht nur Genderrollen grandios, sondern zeigt, dass Erfolg nicht zwingend mit einem makellosen Erscheinungsbild aus der Klischeerolle einher gehen muss. Denken wir doch einfach an die erfolgreichen Nerds dieser Erde, die kaum etwas aus sich machen und trotzdem unglaublich intelligent sind und ordentlich Geld verdienen mit ihrem Beruf.

Hinter dem Business-Gedanken steckt bei Verkleidungen die Idee, die Klamotten aus dem Alltag wiederzuverwenden und sie mit auffälligen Accessoires zu kombinieren. Im Fasching Shop können nämlich beispielsweise lustige XXL-Brillen, Büroartikel in Übergröße oder lustige bunte Krawatten erworben werden, die diese Kostümidee etwas auflockern und Spielraum für kreative Ideen geben.

Als Chef oder Chefin bist Du jedenfalls der Mittelpunkt auf der nächsten Party. Und als cooler Chef oder coole Chefin mischst Du die Gesellschaft auf und schwingst Dein Bein auf der Tanzfläche, bis die Sonne wieder aufgeht. 

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.