0 Kommentare

Das Barbie Girl .... 

Die klassische Barbie ist blond, hat eine super Figur, ist toll geschminkt und trägt vor allem immer trendige Klamotten. 

Beste Voraussetzungen also für Faschingskostüme Damen! Die Kult-Puppe ist der Inbegriff von kitschigen Frauen-Klischees und steht deshalb oft in der Kritik. Es dominiert die Farbe pink. Das ist vor allem auf die Verpackung der Puppen zurückzuführen, die im extra patentierten "Barbie-Pink" direkt hervor sticht und deutliches Erkennungsmerkmal der Barbie-Serien ist.
 
Für das Kostüm als Barbie braucht es also auf jeden Fall die charakteristische Box.
Um diese herzustellen brauchst Du einen großen Karton, in den Du bis zur Hüfte rein passt. Dieser muss von außen UND innen in einem kräftigen pink gestrichen werden. Die Frontseite sollte so eingeschnitten werden, dass man Dich als Puppe wie durch ein Fenster sieht. Wer möchte, kann die Öffnung mit Frischhaltefolie oder einer Plastikfolie schließen. Das sorgt dafür, dass diese Verkleidung noch authentischer wirkt.
Wichtig ist zudem, das bekannte Barbie-Logo auf der Frontseite, bestenfalls unterhalb des Fensters zu platzieren.
 
Um Dich in eine Puppe zu verwandeln, brauchst Du auffällige Haare, also Perücken Fasching in platinblond oder braun. Als Kleidung dienen entweder 80er Jahre Kostüme a la Aerobic-Verkleidung inklusive Stirnband oder ein hochmodisches Outfit, bestenfalls ein hochwertiges Kleid.
 
Wichtig bei Barbie ist es, sich relativ stark zu schminken. Smokey Eyes und rötliche Lippen sind Pflicht. Einfach etwas übertreiben ;-)  Bestenfalls sogar mit strahlend blauen Kontaktlinsen.
 
Barbie ist seit den 60er Jahren ein voller Erfolg. Die Serie um die Puppe gehört zur amerikanischen Firma "Mattel" und lässt sich mit dem männlichen Part "Ken" perfekt für Paarkostüme umsetzen. Der muss dann natürlich auch in eine entsprechende Verpackung ;-)
 
Barbie ist allerdings längst nicht nur eine blonde Puppe. Es gibt sie mittlerweile auch mit anderen Haarfarben, Ausführungen und Persönlichkeiten. Ob im Rollstuhl, mit Kopftuch oder mit dunkler Haut. Die Produktionsreihe hat sich stets weiterentwickelt und ist vor allem modisch immer am Puls der Zeit.
 
Mittlerweile reicht die Produktpalette von einem Barbie-Camper, einem eigenen Fahrzeuhg für die Puppe, Spielhäusern und Pferden bis hin zu Merchandise-Artikeln wie Klamotten und sogar Spielen und Apps.
 
Barbie ist ein Imperium und wird es sicher für die nachfolgenden Generationen bleiben.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.