0 Kommentare

Igel - stachelig und süß

Igel gehören zu den Säugetieren und sind zuckersüße Tiere. Durch ihre Stachel sind sie sehr markant, außerdem rollen sie sich bekanntlich bei Gefahr zusammen. Wir Menschen bekommen Igel eigentlich nicht so oft zu Gesicht, es sei denn sie verstecken sich in einem Laubhaufen oder laufen nachts umher. Igel sind nämlich nachtaktiv. Normalerweise findet man sie eher in lichten Wäldern oder in Graslandschaften. Sie kommen eigentlich überall auf der Welt vor - außer in Amerika und Australien.

Beim Karneval gehören sie zwar in die Kategorie der Tier-Verkleidungen, sind aber trotzdem leider eher selten zu sehen. Dabei sind sie eine tolle Idee für Paare oder für Familien Verkleidungen. Natürlich kann man das Igel-Kostüm auch selber machen, allerdings ist das auf Grund der vielen Stacheln echt mühsam. Umso stolzer ist man dann aber, wenn man die Verkleidung fertig hat.

Wem das zu viel Arbeit ist, der kann im Kostümladen auf einen passenden Overall zurückgreifen, der die Stacheln auf dem Rücken bereits vorweisen kann. Natürlich sind die Stachel nicht echt und tun auch nicht weh, denn sie sind aus weichem Material nachgestellt. Das Kostüm besteht aus einer Jacke mit Stacheln sowie einer angenähten Kapuze, die den Igel-Look fortführt. Alternativ kann man sich Igel-getreuen Perücken Fasching kaufen und so das Kostüm abrunden. Kombiniert wird dieses Karneval Kostüm mit einer braunen Hose. Wer mag, kann sich zudem eine süße flauschige Igel-Nase fürs Gesicht kaufen.

Das Igel-Kostüm ist selten, aber grandios. Außerdem ist es einfach zusammenzustellen. Passende Accessoires sind alle Dinge, die der Wald so hergibt: Pilze, Tannenzapfen oder Blätter. Dieses naturverbundene Kostüm macht sich besonders gut auf einer Mottoparty mit Waldbezug oder auch auf einem Tier-Kostümball. Mit der kuschligen Jacke und dem wattierten Bauch möchte sich jeder einmal an Dich schmiegen. Pieksen wirst Du niemanden, denn dieses Kostüm ist nicht gefährlich, sondern weich. Raus aus dem Winterschlaf und rein in die Partymeute!

Igel sind zwar Einzelgänger, aber auf einer Karnevalparty machen sie sicher mal eine Ausnahme. Grundsätzlich unterscheidet man bei Igeln zwischen einem Stacheligel, wie sie am häufigsten bei uns vorkommen, und sogenannten Ratten-oder Haarigeln, die einer Spitzmaus ähneln, keine Stacheln haben und vor allem im Regenwald beheimatet sind. Insgesamt gibt es rund 25 Igel-Arten. Bei uns unterscheidet man meist zwischen dem „Braunbrustigel“ und dem „nördlichen Weißbrustigel“. Die Tiere sind Insektenfresser, werden 10-45 Zentimeter groß und etwa 3-7 Jahre alt. Sie haben kurze Gliedmaße und graben sich gerne einen Bau als Ruheplatz.

Die Stacheln eines Igels sind im Übrigen hohle Haare, die durch einen Aufrichtmuskel aufgestellt werden. Bis zu 8000 Stachel kann ein Igel haben - Wahnsinn, oder?

Zu den Feinden der Igel gehören zum Beispiel Eulen und Füchse. Und eine ganz wichtige Info zum Schluss: Igel sind laktoseintolerant! Gebt ihnen also NIEMALS Milch, denn sie können daran sterben!

Aber jetzt denken wir erstmal ans Leben: schlüpft rein in das Faschingskostüm als Igel und erfahrt am eigenen Leib, wie es sich als Stacheltier so lebt!

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.