0 Kommentare

Wieso verkleiden sich eigentlich die Leute?

Was fasziniert die Menschen eigentlich daran, sich zu verkleiden? Wieso schlüpfen wir in bunte Karneval Verkleidung und tauchen voller Leidenschaft in andere Rollen? Ist das Kunst oder kann das weg? Ist der Karneval am Ende doch nur Party oder echtes Kulturgut?

Die letzte Frage lässt sich ganz leicht beantworten: Ja, Karneval und Fastnacht sind Teil unserer Kultur. Die schwäbisch-alemanische Fastnacht wurde sogar zum immateriellen Kulturerbe berufen.

Wenn wir um die halbe Welt reisen, um den Karneval in Rio zu betrachten, die Zigarrenfabrik in Havanna zu besuchen oder das Essen im italienischen Sonnenuntergang genießen, dann ist das alles KULTUR. Unser ganzes Leben besteht quasi aus vielen verschiedenen Kulturen und gerade das macht das Leben überhaupt erst spannend. Wenn wir alle gleich wären, die gleichen Dinge essen und tun würden, wenn alle Menschen gleich aussehen würden und jeder Ort dem anderen gleichen würde, was wäre das dann für eine Welt?

Umso wichtiger ist es, sich auch die Kultur vor der eigenen Haustür anzuschauen. Und dazu zählt eben auch der Karneval. Mit seiner weit zurück reichenden Tradition ist er in jedem Jahr eine bunte Bereicherung, eine Möglichkeit, Menschen miteinander zu vereinen und er ist vor allem eins: Leidenschaft. 

Natürlich gibt es sie überall, die Idioten, die Tradition mit ungebändigter Sauferei niedermachen und so ihren Ruf schädigen. Wer die besoffenen Menschen in bunten Verkleidungen auf der Straße sieht und bisher noch keinen Berührungspunkt mit dem Karneval oder der Fastnacht hatte, für den ist es schwer, dem ganzen etwas abzugewinnen. Nimmt man die Leute allerdings an die Hand und führt sie Stück für Stück in diese kleine verrückte Welt, an die richtigen Orte mit tollen Menschen, so bekommt man die Chance, dass sie ihr Herz öffnen und den Spirit dieser besonderen Jahreszeit aufsaugen und spüren können.

Ein Fasching Shop ist hierbei eine gute erste Adresse. Was wolltest Du immer schon sein? Was waren Deine Träume als Kind? Wenn Du für einen Tag jemand anderes sein könntest, was würdest Du wählen? Egal wofür Du Dich entscheidest, im Kostümladen gibt es so gut wie alles. Von Kinder-und Familien Verkleidungen bis hin zu sexy Damenkostümen über Plüsch-Overalls, von Carry Me Verkleidung bis hin zu unendlich vielen Accessoires-Teilen. Hier werden Träume wahr. Die Verwandlung macht etwas mit einem. Es fühlt sich toll an, in einem Superman-Anzug zu stecken oder die Stärke als Drache zu spüren. Als Marienkäfer bist Du nicht nur niedlich, sondern stehst für die Tierwelt ein. Mit verrücktem Zubehör oder Perücken Fasching kommt Deine humorvolle Seite perfekt zum Vorschein. Als Polizist, im Pilotenkostüm oder als Krankenschwester kommst Du Deinem Berufswunsch aus Kindertagen ganz nah. Hier gibt es keine Grenzen, hier ist alles möglich.

Der Brauch des Karneval geht weit zurück. Schon die Römer haben mit bunten Verkleidungen und Festen böse Geister vertrieben. Der Fasching oder die Fastnacht hingegen läutet die vierzigtätige Fastenzeit ein. Es soll davor nochmal ordentlich gegessen und gefeiert werden.

Der Karneval im Rheinland und die Fastnacht im Süden Deutschlands unterscheiden sich gravierend. In den Hochburgen Köln, Düsseldorf und Mainz finden viele Hallenveranstaltungen und große Karnevalszüge mit aufwendig gestalteten Motivwagen statt, die das ganze Jahr über in mühevoller Kleinstarbeit gefertigt werden. Hier treffen wir auch auf Funkemariechen und Co. Bei der Fastnacht hingegen geht es oftmals um die handgefertigten Holzmasken, Larven genannt, die als wundervolle Unikate durch die Zünfte (Vereine) präsentiert werden. Hier geht es um liebevoll gepflegte Tradition, die in jeder Stadt, jedem Ort und jeder Gemeinde ihre eigenen Geschichten und Bräuche hat.

Überall allerdings geht es um eins: Brauchtumspflege.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.