0 Kommentare

Auf der Suche nach neuen Kostümideen?

Was haben wir als Kind Jahrmärkte geliebt! Es duftet nach frisch gebrannten Mandeln und Zuckerwatte, die Fahrgeschäfte und Buden blinken in bunten Lichtern und wenn wir Glück hatten, haben wir uns am Schießstand ein kleines Kuscheltier erkämpfen können.

Aber vor allem bleiben einem die vielen verschiedenen Süßigkeiten im Gedächtnis und besonders die soooo leckere Zuckerwatte! Ein Karneval Kostüm als Zuckerwatte Lady ist also sooo cool!
 
Pastell pastell pastell - das sind die dominierenden Farben! Und jede Menge Glitzer mit detailverliebten Spielereien.
Deine Bais: ein pastellfarbenes, am besten rosanes Korsett-Kleid aus dem Fasching Shop.
Entweder du wirst fündig bei einem komplett bestückten Kleid zum Thema oder Du bastelst die Ergänzungen selbst.
 
Wie zu erwarten brauchst du...? Na klar, Watte! Die gibt es bereits in rosa zu kaufen und kann mittels Heißkleber am unteren Saum, am oberen Saum sowie am Ausschnitt des Kleides befestigt werden. Zudem gehört die "Zuckerwatte" natürlich auch auf den Kopf. Beklebt werden kann entweder ein Haarreif oder ein ein einfacher kleiner Hut. Die Haare werden mit auswaschbarem rosa Haarspray besprüht oder mit Perücken Fasching in knalligem Pink überdeckt.
 
Übrigens: eine alte Hand-oder Umhängetasche kann mit der rosa Watte ebenso beklebt werden und ergänzt Dein Faschingskostüm perfekt. Auch mit Tüllstoff lässt sich für das Kostüm gut verarbeiten. Ein Schleier mit Süßigkeiten sieht nicht nur lecker aus, sondern kommt auch super individuell daher! 
 
Seit wann es die Zuckerwatte überhaupt gibt, ist nicht genau geklärt. Man geht vom Ursprung im 16.-17. Jahrhundert aus.
Pro Portion werden ca. fünf Gramm Zucker verwendet, bei 150 Grad erhitzt, verflüssigt und dann mit Hilfe der Zentrifugalkraft gesponnen.
Heutzutage wird die klassische Zuckerwatte oft mit Farb-und Aromastoffen ergänzt und so zum Hingucker auf dem Jahrmarkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.