0 Kommentare

Liebe - nicht nur am Valentinstag

Valentinstag ist vorbei, aber die Liebe bleibt. Grundsätzlich sollte man einen so kommerziellen Tag nicht für ein so wichtiges Thema benutzen. Kommt es nicht viel mehr auf die kleinen Dinge im Alltag an, in denen sich die Liebe zeigt? Und dabei meinen wir nicht nur die Liebe bei einem Liebespaar. Liebe gibt es auch in der Freundschaft, zu den Eltern oder zu den Kindern. Liebe ist also allgegenwärtig, aber keineswegs selbstverständlich. Ein offenes Ohr, ein "Pass auf Dich auf" oder das Lieblingsessen für den/die beste/n Freund/in zu kochen-in all diesen Dingen steckt Liebe und Wertschätzung. Das sind die Dinge, die unser Leben vollkommen machen und für die wir dankbar sind.

Dem Thema Liebe widmet sich auch Amor, der Gott der Liebe. Hat er zwei potenzielle Menschen gefunden, die sich gut tun könnten, so zielt er genau und schießt seine Liebespfeile los und verwandelt die beiden im besten Fall in zwei Liebende. Amor ist daher ein sehr beliebtes und geschätztes Faschingskostüm.
 
Er trägt ein weißes unschuldiges Gewand und hat blonde, engelsgleiche Locken, die sich mit Perücken Fasching super gut umsetzen lassen. Sein weißes Gewand ist mit roten Herzen versehen. Er fällt vor allem durch seine weißen Engelsflügel auf, die ihm automatisch eine göttliche Gestalt verleihen. Goldene Schnürsandalen, wie zu Zeiten der alten Römer, runden sein Outfit ab. Aber ohne Pfeil und Bogen geht er nicht aus dem Haus, schließlich hat er eine Mission: ganz viel Liebe verbreiten. Dieses besondere Zubehör findet ihr in jedem gut sortierten Fasching Shop. Solltet ihr schon ein klassisches Götter-Kostüm von der letzten Session im Schrank hängen haben, so könnt ihr das mit ein paar wenigen Handgriffen und dem oben genannten Zubehör kinderleicht in ein Amor-Kostüm verwandeln. Die Hauptrolle spielen in jedem Fall viele kleine Herzapplikationen an der Verkleidung. 
 
Nicht nur die Herren der Schöpfung können Liebe verteilen, auch die Damen überzeugen als Liebesbotinnen. Ihr Kostüm besteht aus einem Rock aus Tüllstoff, der mit einem roten oder weißen Oberteil und vielen Herzapplikationen kombiniert wird. Overknee-Strümpfe mit Herzdruck ergänzen diese Verkleidung perfekt und zusammen mit Amor hat man direkt eine tolle Idee für Paarkostüme. Natürlich trägt auch die weibliche Version von Amor blonde Locken und besticht mit ihrer engelsgleichen Erscheinung und den entsprechenden Flügeln. Pfeil und Bogen gehören genauso zu ihrem Repertoire wie ein strahlendes Lächeln auf ihren Lippen. Wer wird auf der nächsten Party verkuppelt? Und wird dieses Liebesglück halten? Das ist die spannende Frage.
 
Der Name "Amor" wurde bei den Römern benutzt.
Bei den Griechen wird der Liebesgott "Eros" genannt. Die Mutter von Amor ist die "Venus" (griechisch: Aphrodite), der Vater ist der Kriegsgott "Mars" (griechisch: Ares).
 
Zu Amor ist wohl die bekannteste Geschichte die von Amor und "Psyche", welche wir nur mal eben Kurzfassung erzählen möchten, denn schließlich sollt ihr in eurem Kostüm auch wissen, was euer Hintergrund ist. Und außerdem könnt ihr damit bei der nächsten Party punkten. 
 
Die sterbliche Königstochter "Psyche" ist so schön, dass die schöne Venus weniger Aufmerksamkeit bekommt. Sie verlangt also, dass ihr Sohn Amor Psyche dazu bringen soll, sich in ein Monster zu verlieben. Durch einen unglücklichen Zufall trifft sich Amor mit den Pfeilen selbst und ist plötzlich ganz verrückt nach Psyche. Die Schwestern der Schönheit reden ihr ein, dass Amor eine Schlange ist und von ihm Gefahr ausgeht, denn Psyche trifft Amor immer nur nachts und hat ihn noch nie bei Tag gesehen. Sie wollen sie davon überzeugen, den Kontakt zu Amor abzubrechen. Eines Tages sieht sie ihn das erste Mal im Kerzenlicht und ist begeistert von seinem Anblick. Über Umwege heiraten die beiden letztlich, Psyche wird auch unsterblich und sie bekommen eine Tochter zusammen, welche sie Voluptas (Wollust) nennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.