0 Kommentare

Karnevalskostüm als Spielfigur

Das Brettspiel gehört zu den populärsten Gesellschaftsspielen in Deutschland. Nahezu jede Familie hat diesen Klassiker spätestens als Teil einer Spielesammlung Zuhause. Die Geschichte von „Mensch ärgere dich nicht“ reicht dabei weit zurück. 1908 wurde das Spiel von Josef Friedrich Schmidt erfunden, der zeitgleich auch der Gründer von „Schmidt Spiele“ ist. Inspiriert wurde er von dem ähnlichen englischen Spiel „Ludo“.

Mensch ärgere Dich nicht kann von 2-6 Spielern gespielt werden, wobei das klassische Spielbrett für vier Personen ausgelegt ist. Jeder Spieler erhält vier Figuren der gleichen Farbe. Ziel des Spiels ist es, mit jeder Figur einmal das Spielbrett zu umrunden und seine Männchen sicher „ins Zuhause“ zu befördern. Gespielt wird mit einem Würfel, der die Anzahl der Felder anzeigt, die man voranschreiten darf. Würfelt ein Spieler sich auf das gleiche Feld wie der Gegner, so gilt dieser als „geschlagen“ und muss die Runde mit diesem Männchen nochmal von vorne beginnen.

Die Spielfiguren sind Kegel mit einer Kugel oben drauf. Sie lassen sich schnell und einfach in ein Karneval Kostüm verwandeln und sind damit eine kostengünstige und perfekte Idee für große Gruppen. Jeweils vier Figuren pro Farbe á vier Spieler ergeben bunte Verkleidungen für 16 Personen. Eine weitere Person könnte den Würfel darstellen. Da der Würfel im Mittelpunkt steht, ist diese Kostümidee auch eine gute Alternative für Junggesellenabschiede, die weg von peinlichen Auftritten, sich aber trotzdem als Gruppe präsentieren möchten.

Besonders lustig wird diese Kostümidee, wenn man ein Spielbrett dabei hat. Das muss natürlich entsprechend groß sein und kann zum Beispiel auf ein riesen großes Leintuch gemalt werden. Auf der Straße ausgebreitet steht einem spontanen Spiel damit nichts mehr im Weg und ihr werdet im Handumdrehen selbst Protagonisten auf dem Spielfeld. Mit Straßenkreide lässt sich das Spielfeld in beliebiger Größe spontan aufmalen. Sich gegenseitig raus werfen macht dabei besonders viel Spaß 

Eines ist sicher: mit dem zum Leben erweckten Mensch ärgere Dich nicht habt ihr einen neuen Trend gesetzt. Denn auch viele andere Gesellschaftsspiele kann man auf diese Weise in neuem Licht präsentieren und damit einen regelrechten Hype auslösen. Inspiration für passendes Zubehör findet ihr außerdem in jedem gut sortierten Fasching Shop.

Mensch ärgere Dich nicht hat seinen wirklichen Ursprung übrigens im indischen Spiel „Pachisi“. Die erste Erscheinung der bei uns bekannten Version war schon 1910, in Serie ging es allerdings erst vier Jahre später. In rund hundert Jahren, also bis 2011, wurde es mehr als 90 (!) Millionen Mal verkauft. Seit 2017 gibt es zudem einen Eintrag im Guiness Buch der Rekorde: In Amberg haben zeitgleich 1692 Menschen an 375 Spielbrettern das Spiel gespielt und sich damit den Platz im Rekorde-Buch gesichert. Außerdem findet jeden Mai die deutsche Meisterschaft im Mensch ärgere dich nicht im Wieslocher Stadtteil Baiertal statt. Na da soll mal einer Sachen, dass Brettspiele out sind… ganz im Gegenteil!

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.