0 Kommentare

Hast Du das Zeug zur Dragqueen?

Eine Dragqueen, was ist das eigentlich genau? Und was ist der Unterschied zu einem Travestie-Künstler? Ganz schön kompliziert das ganze?

Eigentlich ist es ganz einfach: eine Dragqueen ist ein Mann, der künstlerisch, humorvoll und optisch etwas übertrieben eine Frau darstellt, meist in einer festen Rolle und mit einem eigenen Drag-Namen. Das Pendant dazu, also eine Frau, die sich als Mann verkleidet, ruft sich „Dragking“.
 
Travestie-Künstler hingegen schlüpfen in verschiedene Rollen und parodieren gerne. Diese Bühnenrollen zählen zur Kleinkunst.
 
Auf Grund ihres bunten und imposanten Auftretens eigenen sich Dragqueens wunderbar als Karneval Verkleidung, wenngleich sie damit allerdings nicht verhöhnt werden sollen!
Bunte glitzernde Klamotten, kunstvolles Make-Up mit Hang zum Übertreiben und Perücken Fasching in XXL sind neben hohen Schuhen die Hauptmerkmale dieser Erscheinung.
 
Für graue Mäuschen ist diese Verkleidung keineswegs geeignet. Mit diesem Look stehst Du direkt im Mittelpunkt. Er eignet sich zudem perfekt für einen Spaß zum Junggesellenabschied, erfordert allerdings eine Menge Selbstbewusstsein.
 
Zur Wortherkunft gibt es einige Theorien. Das Wort „Drag“ soll wohl aus dem Englischen kommen und leitet sich von „dressed like a girl“ (gekleidet wie ein Mädchen) ab.
Eine zweite Version besagt, dass das Wort „drag“ wörtlich übersetzt „schleppen“ heißt und sich auf die Schleppe an einem Kleid bezieht.
 
Fest steht, egal woher das Wort „Dragqueen“ stammt, diese „Figuren“ sind faszinierend.
Für Dein Faschingskostüm heißt das: Du brauchst ein auffallendes, sehr weibliches Kleid, am besten mit Glitzerelementen und hohe Schuhe. Das wichtigste bei dieser Verkleidung ist allerdings das bunte schrille Make-Up. Hier gibt es keine Grenzen. Von Glitzer-Lidschatten über künstliche Wimpern bis hin zu roten Lippen und überdurchschnittlich viel Rouge auf den Wangen gehört alles dazu. Mit Hilfe von speziellen Tutorials im Internet kannst Du Dein persönliches Drag-Queen-Make-Up Schritt für Schritt kreieren.
 
Am besten ist es natürlich, wenn du tatsächlich ein Mann bist, der sich in eine Frau verwandelt. Aber auch Frauen können sich optisch in eine Dragqueen verwandeln. Diese Showkostüme ziehen die Blicke der anderen Partygäste magisch an und sichern Euch jede Menge Aufmerksamkeit und Spaß.
 
Die wohl bekannteste Dragqueen in Deutschland ist Olivia Jones alias Oliver Knöbel. Der 2,01 Meter große Mann ist fast nur noch als Olivia unterwegs, zu sehen in den verschiedensten TV-Formaten. Seit seiner Teilnahme am Dschungelcamp 2013, bei dem er den zweiten Platz belegte, ist er nahezu jedem bekannt.
 
In Hamburg sind mit den Hafenrundfahrten „Olivia Ahoi“ und den Reeperbahnführungen „Olivias Safari“ zwei echte Touristenmagnete entstanden, denn Olivia Jones höchstpersönlich übernimmt die Touren und garantiert damit jede Menge Unterhaltung.
 
Werde auch Du zur Dragqueen und tauche ein ins Showbusiness!

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.