0 Kommentare

Neulich auf einer Veranstaltung…

Angekündigt wurde eine Tanzgruppe mit speziell designten Outfits und einer aufblasbaren Flasche als Zubehör. Was kann das sein?
Die Musik geht an und um die 20 hübsche Mädels im karierten Dirndl treten auf die Bühne. Mit im Gepäck: eine riesen große aufblasbare Weinflasche und der passende Korken dazu, auch aufblasbar. DAS nennen wir mal ein tolles Karneval Kostüm!

Alle Mädels tragen Perücken Fasching in braunen leichten Locken, einen Hut sowie ein kleines Weinfass mit Trauben an der Hutkrempe. Ergänzt wird das Dirndl mit einer handbemalten Schürze, die sich auf das Thema Weinbau oder einen Weinort bezieht. Eine Dame trägt zudem eine kleine Stufenleiter aus Holz, die mit Trauben und Blättern wunderschön dekoriert ist.

Der Tanz geht ab: gefeiert wird der Wein und die ganze Mädelsrunde dreht durch. Die Flasche wird durch die Luft gewirbelt, der Korken fliegt, die Tanzgruppe macht Party und die Stimmung überträgt sich direkt auf das Publikum. Was für ein toller Auftritt!

Den Wein darf man auf jeden Fall so feiern, gehört er doch zu den beliebtesten alkoholischen Getränken. Vom Spätsommer bis in den Herbst hinein findet die Weinlese statt. Weine mit dem Zusatz „Prädikat“ haben die Besonderheit, dass die Weinlese manuell stattfindet und somit präziser ist als mit einem speziellen Traubenvollernter. Das größte Weinfest findet im Bad Dürkheim in Rheinland-Pfalz statt.


Vielerorts wird jedes Jahr eine Weinkönigin gewählt, die dann für genau ein Jahr im Amt ist. Die teuerste Flasche Wein wurde im Jahr 2010 bei einer Auktion für stolze 170.000 Euro versteigert. 
Die größte Flasche Wein wiederum steht in einem Restaurant in der Schweiz. Sie fasst 480 Liter, wiegt 630 Kilogramm und ist 2,40m hoch. Aber das ist keine leere Weinflasche! Befüllt ist sie mit einem süßen Wein aus Österreich mit dem Jahrgang 2005.

Als Karneval Verkleidung ist die Weinkönigin oder Weinprinzessin relativ einfach umzusetzen, denn dieses Kostüm bietet den Vorteil, dass man sein Dirndl vom letzten Oktoberfest einfach umfunktionieren kann. Besonders für Tanzgruppen empfehlen sich einheitliche Verkleidungen wie diese.

Wir sind begeistert und werden noch lange an diese tolle Kostümidee zurück denken!

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.