0 Kommentare

Spiel aus dem Sportunterricht

Ist das rassistisch oder nicht? Um diese Frage zu klären, müssen wir weit zurückgehen.

Das Laufspiel, welches vor allem gerne im Sportunterricht gespielt wird, gibt es schon sehr lange. Hierbei gibt es einen Fänger (der schwarze Mann) und die anderen Spieler, die versuchen, von ihm nicht gefangen zu werden. Dabei steht der „schwarze Mann“ zum Beispiel am anderen Ende der Sporthalle. Er ruft „Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?“, während seine Gegner rufen „Niemand“.

Bevor es losgeht, fragt er weiter „Und wenn er kommt?“ – die Antwort: „Dann laufen wir.“

Ziel der „Gegner“ ist es nun, ohne berührt zu werden, das andere Ende der Halle zu erreichen, währen der Fänger ihnen entgegen läuft. Wer erwischt wurde, wird selbst zum Fänger. Gewonnen hat derjenige, der als Letztes gefangen wird. So viel zur Theorie.

Aber beschäftigen wir uns erstmal mit dem Karneval. Da die 5. Jahreszeit ohnehin sehr politisch geprägt ist, passt hierzu auf jeden Fall eine Debatte dieser Art. Ist ein Fasching Kostüm als „schwarzer Mann“ rassistisch? Im schwarzen Overall oder komplett schwarz geschminkt soll niemand diskriminiert werden. Im Gegenteil. Wir haben hierfür eine Idee. Wie wäre es denn, wenn ihr Euch als Gruppe in viele verschiedene bunte Overalls werft? Als Regenbogen transportiert ihr eine Message: Jeder darf anders sein. Im Fasching Shop gibt es viele tolle Kostümideen, die keineswegs rassistisch oder angreifend sein sollen. Genau genommen dürfte man sonst nämlich auch nicht als Pirat mit Holzbein verkleidet sein, denn das diskriminiert dann alle, die ein künstliches Bein haben.

Aber ist das Sinn der Sache? Nein. „Jedem zur Freud, niemandem zum Leid!“ lautet nicht umsonst das Motto der Karneval- und Fasnachtskultur. Im Karneval sind wir alle gleich. Da wird der Schwarze zum Weißen, der Weiße zum Schwarzen, der Mensch zum Tier und die Obstsorten lebendig. Egal, als was Du Dich verkleidest, es gibt nur eine Ansage: Jemanden, den Du nicht liebevoll und lustig auf die Schippen nehmen kannst oder in dessen Faschingskostüm Du nicht schlüpfen darfst, genau denjenigen grenzt Du aus! Insofern sollten wir bedenken, dass jedes Kostüm erlaubt ist, solange es nicht für andere verletzend rüber kommen könnte.

Aber zurück zum Laufspiel. Der Ursprung des „schwarzen Mannes“ ist leider nicht ganz sicher übermittelt. Es könnte sein, dass mit einem schwarzen Mann einfach nur ein dunkel gekleideter Herr gemeint war. Oder aber, dass der Wortlaut im übertragenen Sinne für die Pest steht. Denn alle, die von der Pest befallen waren, wurden selbst zu Trägern. Sowie der Gefangene in diesem Spiel selbst zum Fänger wird. Politisch betrachtet sind seit dem Tod des Schwarzen George Floyd, der durch pure Polizeigewalt ums Leben kam, in den USA neue Proteste entfacht.

 

Die internationale Bewegung der afroamerikanischen Gesellschaft gegen die Tötung Schwarzer durch Polizeigewalt wurde unter dem Hashtag #BlackLivesMatter bekannt. Der Karneval ist eng mit den politischen Geschehnissen verbunden, das ist Fakt. Sollte sich jemand durch den „schwarzen Mann“ verletzt fühlen, sollte diese Karneval Verkleidung besser im Schrank bleiben.

Generell aber gilt: Weder das Laufspiel, noch ein Kostüm stellt einen Bezug zum Rassismus dar. Wir sind alle Menschen und keiner ist mehr oder weniger wert. Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.