0 Kommentare

Karneval in Köln ist schon was Besonderes

„Et Hätz schleiht em Veedel“ (dt. „Das Herz schlägt im Viertel) – so lautet das Karneval Motto in Köln für die Session 2020. Damit besinnt sich der Karneval in der großen Stadt in diesem Jahr vor allem auf die vielen individuellen kleinen „Viertel“.

Bekanntlich lieben die Kölner ihre Stadt und vor allem ihr Wahrzeichen: den Kölner Dom. Und der ist es auch, der überall zu sehen ist: auf Speisekarten, auf Postkarten, auf Köln-Accessoires und einfach bei jeder Gelegenheit.

Aber was macht die sympathische Stadt am Rhein noch aus? Klar, die rheinische, offene und herzliche Art der Menschen und das leckere Bier. Ein Kölsch hat in der Regel 0,2l und ist daher recht süffig. Zu den bekanntesten Kölsch-Sorten gehört das Früh Kölsch. Die rot-weiße Dose gibt es als Karneval Verkleidung zum Überziehen und ist damit unverkennbar der Stadt Köln zuzuordnen.

Im Fasching Shop erhält man neben dem Kölsch-Überzug auch andere Verkleidungen, die sich auf das Bier beziehen. Ob einen Kranz Kölsch als Kopfbedeckung oder eine Bierkrawatte – Kölsche Jungs sind super heiß!

Aber auch Kölsche Mädche sind eine echte Augenweide! Als Funkemariechen machen sie die Veranstaltungen unsicher und bereichern die Stadt mit einem Tänzchen. Bei TV-Aufzeichnungen ziehen Sie die Zuschauer mit ihren Choreographien in den Bann und präsentieren ihr Faschingskostüm stets und ständig mit vollem Stolz.

Das Kölner Dreigestirn ist immer mit von der Partie – dem Prinzen, dem Bauern und der Jungfrau obliegt während der Karnevalstage das Regiment.

In den Kneipen und Hallen der Stadt wurde am 11:11. pünktlich um 11:11 Uhr die Session 2020 eingeleitet und sogar vom Heumarkt aus vom WDR-Fernsehen übertragen. Nicht nur das Sicherheitskonzept mit strengen Einlass-und Taschenkontrollen kann sich sehen lassen, auch die Organisation an sich ist top. Mit was Köln vielen anderen Städten weit voraus ist, zeigt sich in der Kommunikation: nicht nur Polizei und Sanitäter sind im Einsatz, im Internet wurden auch Telefonnummern für Fälle von sexueller Belästigung verbreitet.

Kölle kann auf jeden Fall Karneval – das muss man mal gesehen haben!

In diesem Sinne: Kölle – Alaaf!

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.