0 Kommentare

Weihnachten mit Weihnachtskostüme

In wenigen Tagen werden die ersten Weihnachtsmärkte eröffnet: Zeit für Glühwein, Lebkuchen und Wham! mit ihrem Nerv-aber irgendwie auch Kult-Song "Last Christmas".

Die ersten Firmen schicken ihre Mitarbeiter zum Flyer verteilen im Weihnachtsmann Kostüm auf die Straßen, die Kinder warten auf den ersten Schnee und die Eltern brechen schon jetzt in Panik aus, ob sie wohl alle Geschenke rechtzeitig beisammen haben werden.
 
Die Weihnachtsmärkte sind aber auch der Ort, an dem gemeine Lokal-Reporter auf ihre "Opfer" lauern und sie mit der Frage "Warum feiern wir eigentlich Weihnachten?" in ziemlich unangenehme Situationen bringen können.
 
Damit Euch das nicht passiert und ihr der Reporterin im scheinheiligen Engelskostüm mehr als nur diese Fragen beantworten könnt, haben wir für Euch Fakten zum Thema Weihnachten raus gesucht, die sicher kaum einer kennt und mit denen ihr auf jeden Fall punkten könnt.
 
Vorneweg: an Weihnachten wird die Geburt Jesu gefeiert. Das Weihnachtsfest gehört mit Ostern und Pfingsten zu den drei größten Festen des Kirchenjahres. Das ist Eure Basis.
 
Alleine in Deutschland gibt es sieben sogenannte "Weihnachtsmann-Poststellen", die Bekannteste wohl in Himmelpfort in Brandenburg. Allen Kindern, die dem Weihnachtsmann einen Brief schreiben, wird geantwortet.
 
In London gibt es sogar einen Kurs für angehende Weihnachtsmänner. Dort lernen sie neben der aktuellen Jugendsprache auch die neuesten Spieletrends kennen. Ein Weihnachtsmann muss ja schließlich am Puls der Zeit sein ;-)
 
Warum werden Kinder eigentlich überhaupt beschenkt? Dass es diesen Brauch nicht schon immer gibt, kann man sich denken. Egal wer sich in bunte Verkleidungen wirft und die Geschenke bringt, der Ursprung liegt bei Martin Luther King. Er wollte damit das Interesse am Fest Jesu wecken und eine Gegenidee zum Gabengeben am Nikolaustag ins Leben rufen.
 
Und was hat der Weihnachtsbaum damit zu tun? Dieser, so wird vermutet, geht auf einen heidnischen Brauch zurück. Dort steht die Tanne für Fruchtbarkeit und Lebenskraft und wurde über den Winter in den Fokus gestellt.
 
Und noch ein paar Klugscheißer-Facts zum Schluss:
 
Zur Weihnachtszeit gibt es statistisch gesehen 1/3 mehr Herzinfarkte, eine erhöhte Anzahl an Änderungen des Statuses von "vergeben" auf "Single" auf Facebook und der "White Christmas"-Komponist Irving Berlin war Jude.
 
So, jetzt seid ihr aber wirklich top vorbereitet und Weihnachten kann kommen :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.