0 Kommentare

Corona-Tester oder Operateur?

Die Pandemie hat es mit sich gebracht, dass Masken mittlerweile zu unserem Leben gehören und auch Menschen in Schutzkleidung und mit Visier verbreiten nicht mehr ganz so viel Angst und Schrecken wie zu Beginn.

Dadurch, dass der Karneval und die Fastnacht sich sehr mit aktuellen Themen und politischen Ereignissen beschäftigen, liegt es nahe, dass auch die Corona-Pandemie einen Platz in der 5. Jahreszeit oder im Fasching Shop bekommt. Verkleidungen als Virus mit entsprechendem runden Überwurf-Kostüm sind schon produziert worden. Wir haben uns allerdings Gedanken gemacht, was uns in dieser außergewöhnlichen Zeit noch so geprägt hat. Das sind definitiv die unzähligen Teststationen landesweit, bei denen man nach 15 Minuten sein hoffentlich negatives Ergebnis bekommt. Negativ ist quasi das neue positiv. 
 
Weshalb wir auf diese Gedanken gekommen sind hat auch damit zu tun, dass wir festgestellt haben, dass das Karneval Kostüm als Corona-Tester sehr preiswert und trotzdem aussagekräftig ist und sich deshalb besonders gut für Gruppenverkleidungen eignet. Bei dieser Verkleidung geht es keinesfalls darum, die derzeit herrschende Situation zu verharmlosen, sondern lediglich darum, dass es in der Tradition der Fastnacht und des Karnevals liegt, sich auch mit unangenehmen Themen zu beschäftigen und sie zu beleuchten.
 
Das Schnellverkleidungsset besteht entweder aus einem leichten weißen Ganzkörperanzug, wie ihn zum Beispiel manchmal Maler tragen, oder aus einer blauen Schutzschürze, die man sich kinderleicht über der Kleidung umbinden kann. Dazu gehören Einweg-Handschuhe und eine Haarhaube sowie ein Visier oder eine klassische Schutzbrille, wie sie im Labor oder für chemische Experimente verwendet wird. Damit ausgestattet, hat kein Virus mehr eine Chance, euch anzugreifen und auf der nächsten Party geht es definitiv sauber zu. Als Accessoire kann zum Beispiel ein riesen Teststäbchen zählen oder eine Virus-Nachbildung in Form von einem aufblasbaren Ball.
 
Beide Looks können auch einen Operateur darstellen, häufig tragen diese allerdings eine grüne Hose und ein grünes Oberteil. Kombiniert mit einem Stethoskop wird aus Dir schnell ein angesehener Mediziner. Passendes Zubehör wäre auch ein Skalpell oder eine Schere in XXL sowie Kunstblut, das auf der OP-Kleidung und im Gesicht verteilt wird. Künstliche Organe, "aufblasbare" Patienten oder ein Bett auf Rollen wären die Deluxe-Variante zu dieser Kostümidee.
 
Auch andere Ärzte wie Zahnärzte oder Hausärzte sind eine tolle Idee für ein Kostüm. Alle haben ein besonderes Merkmal, an dem man sie direkt erkennt. Der Zahnarzt punktet mit einem großen weißen Zahn, während der Hausarzt sich mit "Omis" und "Opis" in eine tolle Gruppenverkleidung verwandelt. Oma&Opa-Zubehör gibt es im Kostümshop zu Genüge.
 
Für Paarkostüme ist die Kombination von einem Corona-Tester und einem Desinfektionsmittel eine lustige Idee. Das Mittel kann mit Hilfe eines bedruckten Shirts dargestellt werden oder man basteln aus einem großen Stück Papierbogen eine "Dose", die man um sich wickeln kann und beklebt diese mit einem entsprechenden Logo. Als Kopfbedeckung dient ein "Pumphahn", wie man ihn zum Beispiel von Flüssigseife kennt. Auch diesen kann man mit ein paar Tricks selber basteln.
 
Das Kostüm als Corona-Tester*in gehört wohl zu den hygienischsten Ideen, die man zu Karneval je gesehen hat. Aber Vorsicht, nicht dass euch jemand verwechselt und denkt, dass ihr wirklich in einer Teststation arbeitet. 
 
Alle, die während der Pandemie an ihre Grenzen gehen, Ärzte/Ärztinnen, Krankenpfleger*innen und auch die Menschen in den Impfzentren und Teststationen leisten einen großen Beitrag für die Gesellschaft und sind echte Lebensretter. Wir applaudieren nicht nur, wir verneigen uns voller Respekt! Danke, dass ihr da seid! 
Kommentarfunktion ist geschlossen.