0 Kommentare

Lebkuchenmann zu Weihnachten

Auch wenn viele sich beschweren, dass Weihnachten schon so früh im Einzelhandel Einzug nimmt, Lebkuchen wird auch im August schon gerne gekauft. In einigen Ländern ist das kräftig gewürzte Gebäck sogar das ganze Jahr über verfügbar.

Die Geschichte des Lebkuchens geht theoretisch bis ins Jahr 350 v. Chr. zurück, auch wenn er sich vom Honig- oder Gewürzkuchen über die Jahrhunderte zur heutigen Variante abgewandelt hat. Oft wird das Gebäck auch heute noch als Pfefferkuchen (im Osten Deutschlands) oder als Magenbrot (in Bayern und teils in Baden-Württemberg) bezeichnet, wobei das Magenbrot streng genommen eine etwas andere Rezeptur hat.
 
Früher war der "Pfefferküchler" oder der "Lebküchler" sogar ein eigenständiger Beruf und war nicht das gleiche wie ein Bäcker.
 
Berits seit dem 16. Jahrhundert gibt es den Lebkuchenmann, den wir alle aus unserer Kindheit kennen. Der braune "Mann" mit Knopfaugen, weißer schnörkeliger Verzierung und den bunten Kugeln auf dem Bauch ist nicht nur lecker, sondern auch im Fasching Shop als Kostüm zu erwerben.
 
Gerade die Weihnachtszeit eignet sich perfekt für Marketingzwecke. Weihnachtsmann Kostüm kann jeder - hallo Lebkuchenmann!
 
Das Kostüm gibt es als Overall aus weichem Schaumstoff und mit großem Kopf zum Aufsetzen. Durch den Schlitz im "Mund" des Lebkuchenmannes schaust Du heraus. Alle "Zuckerdetails" sind dem Original nachempfunden und machen das Kostüm zu einem süßen Hingucker.
 
Lebkuchen gibt es in unzähligen Varianten. Neben den Klassikern wie braune Lebkuchen und Oblatenlebkuchen gehören auch Bilderlebkuchen und das Lebkuchenhäuschen zu den Bekanntesten. Letzteres ist angelehnt an das Märchen von Hänsel und Gretel. Als Bilderlebkuchen zählen zum Beispiel die beliebten beschrifteten Herzen auf dem Oktoberfest oder dem Weihnachtsmarkt.
 
Typische Gewürze, die im Lebkuchen vorkommen, sind unter anderem Zimt, Kardamon, Nelke, Muskat, Anis, Fenchel und Ingwer. Aber keine Sorge, falls Du Lebkuchen selber herstellen willst: es gibt bereits fertig gemischtes Lebkuchengewürz zu kaufen ;-)
 
Der Lebkuchenmann hat also eine ganz schöne Geschichte im Gepäck und gehört zu den süßesten Verkleidungen in der Weihnachtszeit. Übrigens: es gibt sogar eigens eine Serie zum Thema, die nennt sich -natürlich - "der Lebkuchenmann".

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.